Unsere Kleiderkammer erstrahlt in neuem Glanz!

Nachdem die Kleiderkammer des Freundeskreises Neckarpark seit Ihrer Gründung Ende 2014 besteht, musste sie aus verschiedensten Gründen immer wieder umziehen. Zuletzt war sie längere Zeit in einer ehemaligen, recht dunklen Backstube der Mercedesstr. 25 untergebracht, wobei die Bedingungen für die Ausgabe dort sehr schwierig waren.

Wir vom Freundeskreis haben uns daher bei der Stadt Stuttgart intensiv darum bemüht, die nebenan leerstehenden Räumlichkeiten für diesen Zweck zu bekommen. Dank der Unterstützung von Frau Heidi Schäfer, der Ehrenamtsbeauftragten der Stadt Suttgart, wurde dieser Wunsch (oder sagen wir lieber Traum?) nun tatsächlich Wirklichkeit. Das Team um Brigitte Loeckle kann nun in einer hellen, freundlichen Atmosphäre auf 98 m², so viel Platz wie noch nie, wöchentlich Kleider und Sachspenden an Bedürftige ausgeben.

Herzlich willkommen in allen Sprachen!
Der helle und freundliche Eingangs- und Wartebereich
Der Empfangstresen, dahinter stabile Kleiderständer und das Schuhregal

Von Spendengeldern an den Freundeskreis Neckarpark und von einem Fonds der Caritas wurden insgesamt 20 Regale angeschafft, in denen die gespendeten Kleider in ehemaligen Bananenkisten geordnet und verstaut sind. Die Firma Breuninger spendete 5 robuste Kleiderständer auf Rädern, die Jacken und Mäntel und andere Oberteile tragen.

Die Ausgabebedingungen haben sich sehr stark verbessert, wie es sich bei den ersten Ausgabeterminen gezeigt hat. Die Bedürftigen finden wichtige Informationen in ihrere Landessprache bereits an der Eingangstür. Wer an der Reihe ist, wird einzeln eingelassen. So kann die Ausgabe geordnet erfolgen, ohne dass das Ehrenamtlichen-Team anschließend den halben Lagerbestand von vorne sortieren muss.

Ehrenamtliche Helfer, auch aus aus den Reihen der Flüchtlinge, bei der Sortierung
Ehrenamtliche Helfer, auch aus aus den Reihen der Flüchtlinge, bei der Sortierung
Auch für “kleine Helfer” gibt es nun Platz
Das Kleiderkammer-Team um Brigitte Loeckle: Glückliche und zufriedene Gesichter

Der Freundeskreis Neckarpark bedankt sich sehr herzlich bei allen, die es ermöglicht haben, dass die Kleiderkammer nun über optimale Räumlichkeiten verfügt!

Nun ist wieder Platz und wir nehmen wieder Spenden entgegen! Bitte schauen Sie doch mal, ob Sie uns bei dem einen oder anderen Gesuch auf unserer Spendenseite unterstützen können! Vielen Dank!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>