Hilfsgesuche

In dieser neuen Kategorie veröffentlichen wir konkrete Hilfsgesuche, die von den Geflüchteten an uns herangetragen werden. Dies betrifft hauptsächlich Wohnungsgesuche, es können aber auch Gesuche nach Begleitung zu einem Amt oder zum Arzt, oder Gesuche nach Praktika, Ausbildung oder Arbeitsplätzen sein.
Letztes Update: 30.03.2017


Wohnungsgesuch Nr.1
Gesucht

Zimmeranzahl: 2-3 Zimmer
Ort: Stuttgart
Besonderheiten: keine

Kurzportrait

Alter: 23 Jahre
Geschlecht: weiblich
Familienstand: ledig
Personenanzahl: 2 Personen (mit 24 jährigem Bruder)
Nationalität: Eritrea
Sprachkenntnisse: Deutsch Niveau A2, Arabisch
Einkommen: Jobcenter

Persönliche Situation

Wir wohnen beide schon seit 2 Jahren in Deutschland und haben eine Aufenthaltserlaubnis. Wir gehen zur Schule, um besser deutsch zu lernen und wollen danach anfangen, hier in Deutschland zu arbeiten. Unsere Mutter wohnt auch in Stuttgart. Wir sind beide ruhige Personen und verstehen uns sehr gut. Eine eigene Wohnung wäre ein wichtiger Schritt für ein besseres Leben hier in Deutschland.

Ansprechpartner: Frau Pohlner, E-mail: praktikant4.qmi@caritas-stuttgart.de


Wohnungsgesuch Nr. 2
Gesucht

Zimmeranzahl: 1
Ort: Stuttgart
Besonderheiten: keine

Kurzportrait

Alter: 71
Geschlecht: männlich
Familienstand: ledig
Personenanzahl: 1
Nationalität: eritreisch
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Tigrinya
Berufliche Qualifikationen: Techniker an einem Flughafen (in Eritrea)
Einkommen: Sozialamt

Persönliche Situation

Ich wohne schon seit 2 1/2 Jahren in einer Gemeinschaftsunterkunft in Deutschland. In Eritrea habe ich an einem Flughafen gearbeitet. Hier in Deutschland gehe ich in Deutschkurse und verteile die Post in meiner Unterkunft. Ich bin ein sehr offener und netter Mensch. Auch Sauberkeit und Ordnung sind mir sehr wichtig. Ich bin sehr bemüht eine Wohnung zu finden, da ich endlich einen Ort für mich selbst haben will. Auch über ein WG Zimmer würde ich mich sehr freuen.

Ansprechpartner: Frau Pohlner, E-mail: praktikant4.qmi@caritas-stuttgart.de


Wohnungsgesuch Nr. 3

gesuch-nr-3

Gesucht

Zimmeranzahl: 3
Ort: Stuttgart
Besonderheiten: keine

Kurzportrait

Alter: 38
Geschlecht: männlich
Familienstand: Vater von zwei Kindern (11 und 9 Jahre)
Personenanzahl: 3
Nationalität: eritreisch
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Arabisch, Tigrinya
Berufliche Qualifikationen: Automechaniker (in Eritrea)
Einkommen: Jobcenter

Persönliche Situation

Ich lebe mit meinen zwei Kindern seit August 2015 in Deutschland. Meine Tochter ist 11 und mein Sohn 9 Jahre alt. Sie gehen beide zur Schule und fühlen sich ein Deutschland sehr wohl. Wir haben alle eine Aufenthaltserlaubnis und bekommen ein sicheres Einkommen vom Jobcenter. In Eritrea habe ich als Automechaniker gearbeitet und würde auch in Deutschland gerne wieder arbeiten. Gerade lerne ich aber hauptsächlich deutsch und kümmere mich um meine zwei Kinder.

Das Zimmer hier in der Gemeinschaftsunterkunft ist aber sehr klein und ich würde mich, vor allem wegen meinen Kindern, über eine größere, eigene Wohnung freuen.

Ansprechpartner: Frau Pohlner, E-mail: praktikant4.qmi@caritas-stuttgart.de


Wohnungsgesuch Nr. 4
gesuch-nr-4
Gesucht

Zimmeranzahl: 1
Ort: Stuttgart
Besonderheiten: keine

Kurzportrait

Alter: 53
Geschlecht: weiblich
Familienstand: ledig
Personenanzahl: 1
Nationalität: chinesisch
Sprachkenntnisse: chinesisch (Muttersprache), deutsch (A2)
Berufliche Qualifikationen: In China Buchhalterin, in Deutschland Schule
Einkommen: Sozialamt

Persönliche Situation

Ich wohne seit 2 Jahren in einer Gemeinschaftsunterkunft in Deutschland. Ich hätte gerne deutsche Nachbarn um die Kultur besser kennenzulernen und die Sprache zu lernen. Ich bin sehr freundlich und auch sauber. Ein Angebot würde mich sehr freuen!

Ansprechpartner: Frau Pohlner, E-mail: praktikant4.qmi@caritas-stuttgart.de


Wohnungsgesuch Nr. 5
gesuch-nr-5
Gesucht

Zimmeranzahl: 2 oder 1 Zimmer
Ort: Stuttgart
Besonderheiten: keine

Kurzportrait

Alter: er ist 58 und sie 53
Familienstand: verheiratet
Personenanzahl: 2
Nationalität: er kommt aus Pakistan, sie aus Honduras
Sprachkenntnisse: englisch, deutsch, spanisch, griechisch, arabisch, urdu
Berufliche Qualifikationen: er war in Pakistan Automechaniker
Einkommen: Sozialamt

Persönliche Situation

Wir sind beide sehr offen und freundlich. Wir reden gerne mit Menschen und reisen gerne. Wir interessieren uns für unterschiedliche Kulturen. Seit 2 Jahren sind wir in Deutschland und leben in einer Unterkunft mit anderen Menschen. Unser Zimmer hier ist sehr klein und wir sind wenig alleine. Deswegen würden wir uns über eine eigene Wohnung sehr freuen.

Ansprechpartner: Frau Pohlner, E-mail: praktikant4.qmi@caritas-stuttgart.de


Wohnungsgesuch Nr. 6
Gesucht

Zimmeranzahl: 2
Ort: Stuttgart
Besonderheiten: keine

Kurzportrait

Alter: 31
Geschlecht: weiblich
Familienstand: ledig, 2 Kinder (Zwillinge, geboren im September 2015)
Personenanzahl: 3
Nationalität: Gambia
Sprachkenntnisse: Englisch, Deutsch (A1)
Berufliche Qualifikationen: In Gambia Putzhilfe
Einkommen: Jobcenter

Persönliche Situation

Wir leben zu dritt in einem kleinen Zimmer in einer Unterkunft. Hier hat man wenig Privatsphäre. Da wir alle einen Aufenthaltstitel haben, also langfristig in Deutschland leben dürfen, sind wir auf der Suche nach einer Wohnung. Ich würde gerne deutsch lernen und mit deutschen Nachbarn ist das einfacher. Auch für meine Kinder wäre eine Wohnung viel besser. Wir würden uns sehr über ein Angebot freuen!

Ansprechpartner: Frau Pohlner, E-mail: praktikant4.qmi@caritas-stuttgart.de


Wohnungsgesuch Nr. 7
Gesucht

Zimmeranzahl: 1
Ort: Stuttgart
Besonderheiten: keine

Kurzportrait

Alter: 23 Jahre
Geschlecht: weiblich
Familienstand: ledig
Personenanzahl: 1
Nationalität: Somalia
Sprachkenntnisse: Somalisch (Muttersprache), Englisch, Deutsch (Grundkenntnisse)
Berufliche Qualifikationen: FSJ im Kindergarten (Konzept e)

Persönliche Situation

Ich lebe seit Juni 2015 in einer Flüchtlingsunterkunft in Bad Cannstatt. Ich teile mir das Zimmer mit zwei Frauen. Wir haben wenig Platz. Nachts ist es sehr laut. Deshalb bin ich auf der Arbeit sehr müde. Die Situation macht mich traurig. Ich wünsche mir eine kleine Wohnung, damit ich besser arbeite und mich integrieren kann. Das ist wichtig, da ich ab September 2017 vielleicht eine Ausbildung anfangen kann.

Ansprechpartner: Frau Pohlner, E-mail: praktikant4.qmi@caritas-stuttgart.de