Projektgruppe Begleitung


Termin Details

Dieser Termin endet am 15 Februar 2024


Regelmäßiges monatliches Treffen der Projektgruppe Begleitung:

Die nächste Sitzung der Projektgruppe Begleitung findet am

Donnerstag, 15. Februar, um 17.30 Uhr im Frauencafé Mercedesstr. 25 in Bad Cannstatt im Untergeschoss statt.
 
Folgende Tagesordnung ist vorgeschlagen:- Nachrichten aus der Flüchtlingspolitik
  • Berichte aus unserer Arbeit

  • Offener Brief der Initiative von Engagierten aus Stuttgarter FreundeskreisenR

  • Rückführungsgesetz

Herzliche Grüße
Uschi

FreundeskreisNeckarpark-Begleitung@outlook.de 

Themenschwerpunkte Projektgruppe Begleitung:

Ich heiße Uschi Bames, bin seit 26 Jahren ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit tätig, zur Zeit arbeite ich im Neckarpark in Cannstatt.
Ich würde gerne eine Arbeitsgruppe von verschiedenen Freundeskreisen im Großraum Stuttgart gründen, die sich mit Abschiebungen beschäftigt.

Dabei denke ich an 3 Schwerpunkte:

  • Beratung von Flüchtlingen, wenn ihr Antrag abgelehnt ist ( Hilfe um Amtsbriefe zu verstehen und Fristen einzuhalten, Hilfe bei der Suche nach einem Anwalt, eventuell Aufbau eines Rechtshilfefonds)
  • Begleitung bei der Abschiebung. Dazu gehört, dass man versucht, den Abschiebetermin zu erfahren und bei der Polizeiaktion anwesend ist.
  • Sehr wichtig ist mir die politische Dimension des Problems. Hierzu gehört vor allem die Frage der sogenannten sicheren Herkunftsländern.

Außer Diskussionen zur Meinungsbildung könnten verschiedenste politische Aktionen wie Infoabende, Pressemitteilungen, Demos usw. diskutiert und geplant werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.